Die Frühjahrsmüdigkeit, die durch den Wetterumschwung und die Veränderung der Tageslänge verursacht wird, kann eine Herausforderung sein. Hier sind ein paar clevere Tipps, um diesem Phänomen entgegenzuwirken:
Ein stabiler Schlafplan ist unterstützend. Ein Zeitplan für das Zubettgehen und Aufwachen kann einem Erholungsschlaf föderlich sein. Guter Schlaf ist der Schlüssel zur Überwindung von Müdigkeit.
Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien ist. Frisches Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und ausreichend Wasser können den Energiehaushalt anregen.
Spaziergänge an der frischen Luft bringen nicht nur frische Luft, sondern auch wohltuendes Sonnenlicht. Bewegung fördert die Durchblutung und regt die Ausschüttung von Endorphinen an.
Stress kann Müdigkeit verstärken, daher ist es ratsam, Wege zu finden, ihn zu vermeiden oder durch bewährte Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga oder Atemübungen abzubauen.
Denke daran, dass individuelle Bedürfnisse unterschiedlich sein können. Wenn die Müdigkeit anhält oder besonders belastend ist, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.
Mein Name ist Robert Karbiner. Seit 1997 arbeite ich als Psychotherapeut und verfüge über viel Erfahrung in der Arbeit mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen.Ich bin ausgebildeter Psychotherapeut, Supervisor, Coach, systemischer Familienberater, Lebens- und Sozialberater, Anti-Gewalt-Pädagoge, Trainer und Buchautor.Meine Online Kolumne soll Menschen helfen und Ratschläge zur Selbsthilfe bieten. Dennoch erfolgen die Angaben ohne Gewähr. Wenn Sie sich bei der Bearbeitung eines Problems nicht sicher sind oder unklare Begleitumstände auftreten, sollte umgehend fachlicher Rat eingeholt werden. Für eventuelle Nachteile, die aus praktischen Hinweisen und/oder Übungen resultieren, kann der Autor keine Haftung übernehmen. Jeder Leser muss in Eigenverantwortung entscheiden, ob er beschriebenen Übungen und Anregungen ausprobieren möchte. Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, kontaktieren Sie mich unter 0699 10 322 362 oder r.karbiner@utanet.at.
ShareFEB.