Gefühle und Streiten

Geschrieben von:

Körperliche Wunden brauchen eine gewisse Zeit, um zu heilen. So ist dies auch bei seelischen Verletzungen. Jedoch scheint es uns, dass der Heilungsprozess der Seele langsamer ist. Der Grund dafür ist, dass es unserem „Verstand“ – unserem Denken – nicht schnell genug gehen kann. Kommt es etwa in einer Partnerschaft zum Streit, ist es hilfreich, über die Gefühle zu reden, anstatt zu schweigen. Viele Menschen tendieren dazu, auf Abstand zu gehen, damit eine frische seelische Wunde ausheilen kann. Auch dieses Verhalten muss akzeptiert und darf nicht bewertet werden. Egal wie der Heilungsprozess aussehen mag, wichtig ist nur, nach dem Streit einen Kompromiss zu finden.

 


Mein Name ist Robert Karbiner. Seit 1997 arbeite ich als Psychotherapeut und verfüge über viel Erfahrung in der Arbeit mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen.
Ich bin ausgebildeter Psychotherapeut, Supervisor, Coach, systemischer Familienberater, Lebens- und Sozialberater, Anti-Gewalt-Pädagoge, Trainer und Buchautor

Meine Online Kolumne soll Menschen helfen und Ratschläge zur Selbsthilfe bieten. Dennoch erfolgen die Angaben ohne Gewähr. Wenn Sie sich bei der Bearbeitung eines Problems nicht sicher sind oder unklare Begleitumstände auftreten, sollte umgehend fachlicher Rat eingeholt werden. Für eventuelle Nachteile, die aus praktischen Hinweisen und/oder Übungen resultieren, kann der Autor keine Haftung übernehmen. Jeder Leser muss in Eigenverantwortung entscheiden, ob er beschriebenen Übungen und Anregungen ausprobieren möchte. Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, kontaktieren Sie mich unter 0699 10 322 362 oder r.karbiner@utanet.at.

0